Bücher haben schon viele Autoren geschrieben. Aber mithilfe von agilen Methoden – und vor allem mit regelmäßigen Veröffentlichungen – ist nicht gerade alltäglich.
„Auf Basis von Sprints und Feedbacks von Lesern entsteht ein Buch“
Kurswechsler Frank Wulfes ist in dieser Episode im Gespräch mit Nadja und Tobias.
Nadja und Tobias haben sich noch nie persönlich getroffen. Nach dem Kennenlernen in den sozialen Kanälen entstand nach und nach die Idee, ein gemeinsames Buch zu schreiben. Schnell waren sie sich einige, dass das nur agil klappen kann, weil es zu dem Thema „Entscheidungen“ so viel zu entdecken gibt, dass eine komplette Planung nicht zielführend scheint.
Über eine geeignete Plattform veröffentlichten die beiden alle drei Wochen das nächste Release des Buches. Potenzielle Leser konnten sich jeweils entscheiden, ob sie jetzt schon ein Exemplar erwerben wollen oder ob sie noch abwarten wollen. Auf Basis von eigenen Recherchen und Rückmeldungen der Leser entstanden die nächsten Inhalte.
„Beim Entscheiden wird so viel falsch gemacht“
Alle Menschen – egal privat oder im Job – müssen permanent Entscheidungen treffen. Den wenigsten sind die Möglichkeiten, Methoden und Schwierigkeiten dabei wirklich bewusst. Schon lange sind in Organisationen Entscheidungen nicht mehr nur den Führungskräften überlassen.
Aber wie entscheide ich als Team, wenn es der Chef nicht macht? Hier können eine Vielzahl von methodischen Ansätzen und theoretischen Denkmodellen genutzten, die im „Handbuch der Entscheidungen“ gebündelt aufbereitet wurden.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit lässt der zweite Band des Handbuchs nicht mehr lange auf sich warten…
Diese und alle anderen Episoden kannst du auch auf Spotify, Apple Podcast, Deezer, Amazon, Podimo und YouTube hören!
Abonnieren Sie uns gleich hier:
Shownotes
LinkedIn – Nadja Petranovskaja
Webseite – Nadja Petranovskaja
E-Book – „Das Handbuch der Entscheidungen [Band Eins]“ von Nadja Petranovska & Tobias Leisgang