In der Natur lebt es sich gesünder und stressfreier. Viele internationale Studien konnten nachweisen, dass Grünräume (also Parks, Gärten oder die freie Natur) eher geeignet sind, Stress abzubauen und die kognitive Leistungsfähigkeit wiederaufzubauen als Innenräume und städtisch bebaute Bereiche.

Die Sehnsucht nach der Natur hat unsere Gesellschaft wieder erfasst und ist gerade in Corona Lockdown Zeiten ein Rückzugsort für viele Menschen, weil es Kontinuität, Normalität symbolisiert und man dort einfach mal loslassen kann vom schnellen Berufs- und Lebensalltag.

In dieser Episode spricht, Kurswechsler Benedikt Drossart mit Anja Hume über den „Arbeitsraum Natur“. Sie ist Natur-Coach, Mentaltrainerin und Co-Autorin des Handbuchs Arbeitsraum Natur, das 2020 im Springer Verlag veröffentlicht wurde.

Sie hat sich intensiv mit der Frage beschäftigt, wie der Raum Natur mit seiner Vielfalt und Komplexität genutzt werden kann, um Veränderungsprozesse von Individuen und Organisationen wirksam zu begleiten.

Wir sprechen über die positiven Auswirkungen von Natur auf den Menschen und schauen darauf, was es bedeutet, wenn man Natur als Arbeitsraum nutzt. Anja zeigt anhand praktischer Beispiele, wie das im professionellen Kontext, im Coaching, Training oder in der Prozessbegleitung gelingen kann, und wieso Veränderungsprozesse auf diese Weise echte Wirkung entfalten können.

Viel Spaß mit der heutigen Podcast-Episode! 

Diese und alle anderen Episoden kannst du auch auf SpotifyApple PodcastDeezerAmazon, Podimo und YouTube hören! 

Abonnieren Sie uns gleich hier: 

Shownotes

LinkedIn – Anja Hume

LinkedIn – Benedikt Drossart

Webseite – Anja Hume

E-Mail – Anja Hume

Jahres Ausbildung – Zertifizierten Natur-Mentaltrainer*in Agile Präsenz (NAP)

Artikel – Die Kraft der Natur im Mentaltraining nutzen

Artikel – Agile Präsenz – ein Weg zu gesunder und wirksamer Selbstführung

Buch – Arbeitsraum Natur; Handbuch für Coaches, Therapeuten, Trainer und Organisationen

Website – Zürcher Ressourcen Modell ZRM

 

 

Haben wir dich neugierig gemacht?

Kontakt

Kurswechsel Kontakt

Hallo!
du hast Interesse dich mit uns auszutauschen oder brauchst konkrete Unterstützung?
Sende einfach eine kurze Nachricht, wir melden uns schnellstmöglich.

Viele Grüße,
Frank Düsterbeck

    ⟶ Mehr Info zum Datenschutz

    * Felder erforderlich.