Durch Corona und andere Krisen rückt das Thema Akquise – also das Finden von neuen Kundenkontakten und das „Überzeugen“ der potenziellen Kunden hin zu einem Auftrag besonders in den Fokus von Dienstleistern wie Kreativagenturen oder Beratungsunternehmen.
Warum sich Dienstleister nicht verbiegen sollten
Claas Premke ist Gründer und Inhaber der Bewegtbildagentur Deichblick. Im Gespräch mit Kurswechslerin Andrea Kuhfuß beschreiben die beiden ihre Sichtweisen auf die Akquisetätigkeiten und warum ein Zusammenpassen von bestimmten Werten und Bedürfnissen zwischen Dienstleister und Auftraggeber von entscheidender Bedeutung ist.
Oftmals ist die Persönlichkeit für einen Auftrag entscheidend
Während in anderen Branchen oft das Produkt im Vordergrund steht, kommt es bei Kreativ- und Beratungsleistungen hauptsächlich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit an. Nur wenn eine gemeinsame Basis gefunden wird, entsteht eine wertschätzende Zusammenarbeit. Und ob die Chemie stimmt, das merken die Beteiligten in der Regel bereits in einem ersten Gespräch. Deshalb ist es bei Akquisegesprächen sinnvoll, Diversität der Persönlichkeiten an den Start zu bringen. (Achtung: Einige der genannten ‘Persönlichkeiten’ haben wir im Podcast aus Datenschützgründen hinter einem ‘Piep’ versteckt…) Diese und andere Thesen diskutieren Andrea und Claas und berichten aus ganz persönlichen Erfahrungen.
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