Unsere Kurswechsler Frank Wulfes und Arne Schröder sprechen über kluge Entscheidungsfindung und geeignete Entscheidungsverfahren in unterschiedlichen Situationen.  

„Jede Entscheidung hat eine gewisse Chronologie.“ 

In unserer Podcast-Episode zum Tool Delegation Poker und dem dazu gehörigen Blog-Artikel haben wir die Chronologie eines Entscheidungsprozesses dargestellt. Hier nochmal in der Kurzfassung: 

  1. Wie ist der Kontext der Entscheidungssituation? Welche Art von Problem soll gelöst werden? 
  1. Wer ist in der Verantwortung, die Entscheidung zu treffen? 
  1. Wie, also durch welches Entscheidungsverfahren, wird die Entscheidung getroffen? 
  1. Zu Welcher Entscheidung kommen wir? 
  1. Welche Auswirkungen haben Entscheidungsprozess und Entscheidung in der Organisation? 

„Kluge Entscheidungen sind aufgeklärt und transparent.“ 

Für eine kluge Entscheidung, womit hiermit gemeint sein soll, dass sie im Idealfall sowohl schnell als auch tragfähig ist und bestenfalls zu einem guten Ergebnis führt, sollten zunächst alle wichtigen W-Fragen (siehe Chronologie) geklärt und transparent sein. Unserer Beobachtung nach fällt es besonders dezentralen Teams mit hoher Verantwortung häufig schwer, die Frage nach dem „wie?“ einer Entscheidung zu klären. Langwierigen Diskussionen und am Ende gar ein Aufschieben von wichtigen Entscheidungen sind dann oft die Folge.  

Decision Poker klärt spielerisch, wie eine Entscheidung getroffen wird.“ 

Um diesem Problem zu begegnen, haben wir Kurswechsler in Zusammenarbeit mit Ole Harders einen Methodischen Ansatz entwickelt, der Teams dabei hilft, Aufschieberitis zu vermeiden und endlosen Diskussionsrunden ein Ende zu bereiten. Entstanden ist das Kartenset Decision Poker“Wie das Ganze funktioniert und was es sonst noch zu beachten gilt, um kluge Entscheidungen zu treffen, das hören Sie in dieser Episode. 

Wir freuen uns über Feedback und wünschen viel Spaß beim Hören! 

Diese und alle anderen Episoden können Sie auch auf Spotify, Apple Podcast, Deezer und YouTube hören!

Abonnieren Sie uns gleich hier:

Shownotes

Delegation Poker: https://management30.com/practice/delegation-poker/

Decision Poker: https://kurswechsel.jetzt/2020/05/14/decision-poker-spielerisch-reflektierte-entscheidungen-treffen/

Haben wir dich neugierig gemacht?

Kontakt

Kurswechsel Kontakt

Hallo!
du hast Interesse dich mit uns auszutauschen oder brauchst konkrete Unterstützung?
Sende einfach eine kurze Nachricht, wir melden uns schnellstmöglich.

Viele Grüße,
Frank Düsterbeck

    ⟶ Mehr Info zum Datenschutz

    * Felder erforderlich.