Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?“
„Ja klar, äh nein, ich mein: Jein!“ 

Diese bekannte Textzeile aus dem Song „Jein“ der Hamburger Band „Fettes Brot“ fährt fort mit der Frage:  

 Soll ich´s wirklich machen oder lass ich´s lieber sein? 

Wir alle stehen hin und wieder vor Situationen oder Entscheidungen, in denen wir sprichwörtlich „hin und hergerissen“ sind. Was macht diese innere Zerrissenheit aus? Warum fällt es uns manchmal schwer, uns klar zu oder gegen etwas zu bekennen, uns gut oder schlecht mit etwas zu fühlen? 

Der bekannte Kommunikationswissenschaftler Friedemann Schulz von Thun hat zum besseren Verständnis das Modell des „inneren Teams“ entwickelt.  

In dieser Podcast-Episode sprechen die Kurswechsler Frank Wulfes und Arne Schröder über die unterschiedlichen Bedürfnisse dieser inneren Teammitglieder, woran man erkennt, welche Bedürfnisse gerade handlungsleitend sind und wie das Tool dabei helfen kann, innere Blockaden und Ängste sichtbar zu machen und bewusst damit zu arbeiten.  

Welche meiner Teammitglieder beeinflussen mein Denken und Handeln?  

Darüber hinaus sprechen die Kurswechsler über die Anwendung des „inneren Teams“ im Arbeitskontext, für die Teamentwicklung und berichten von ihren Erfahrungen aus Coaching-Kontexten.   

In der Podcast-Episode erfahren Sie auch, wie wir Kurswechsler als Team mit diesem Tool gearbeitet haben und welche Erkenntnisse es uns gebracht hat.  

Und, wie versprochen: Hier sind ein paar Eindrücke der „inneren Teams“ von unseren Kurswechslern.  

Wir freuen uns, wenn Sie als Kommentar auch Ihre innere Teamaufstellung teilen und mit uns ins Gespräch gehen.

Diese und alle anderen Episoden können Sie auch auf Spotify, Apple Podcast, Deezer und YouTube hören!

Abonnieren Sie uns gleich hier:

Shownotes

Bücher:

Reisen in die Innenwelt

Miteinander Reden

Das innere Team

Haben wir dich neugierig gemacht?

Kontakt

Kurswechsel Kontakt

Hallo!
du hast Interesse dich mit uns auszutauschen oder brauchst konkrete Unterstützung?
Sende einfach eine kurze Nachricht, wir melden uns schnellstmöglich.

Viele Grüße,
Frank Düsterbeck

    ⟶ Mehr Info zum Datenschutz

    * Felder erforderlich.