„Autismus ist keine Störung, sondern eine Variante der Funktionsweise des Gehirns.“

Das sagen Verfechtende der Neurodiversität. Dazu gehört Esther Schramm, die in der heutigen Episode im Interview mit Kurswechsler Frank Wulfes zu hören ist.

Im Gespräch geht es um zwei Kernfragen.

  1. Wie kann ich ein gelungenes Leben führen in einer Welt, in der ich als kulturfremd wahrgenommen sowie als gestört stigmatisiert werde und in der ich mich selbst fremd fühle?
  2. Was braucht eine Gesellschaft, um Vielfalt in jeder Hinsicht nicht nur willkommen zu heißen, sondern auch managen zu können?

Im weiteren Verlauf des Austausches erläutert Esther Schramm, was mit dem Pathologischen Paradigma gemeint ist und was das für uns als Menschen bedeutet.

Esther Schramm gibt Einblicke in die Welt der Autisten und nennt Hinweise, wie Autisten die Welt wahrnehmen und mit ihr interagieren. Sie schildert ihre Sicht auf die Möglichkeiten, die sich aus einer Vielfalt im Berufsleben beim Umgang mit Komplexität ergeben. Für Unternehmen gibt sie Empfehlungen, wie Inklusion von neurodivergenten Menschen am Arbeitsplatz gelingen kann.

Und dann kommt auch Goethe noch zu Wort:

„Behandle jeden Menschen so, als sei er schon der, der er sein könnte. Dann kann er so werden.“

Weiterführende Links:

Der wichtigste Stellvertreter und Experte zu Neurodiversität ist Nick Walker

Eine deutsche Übersetzung von White Unicorn

Uptimize bietet einen tollen Leitfaden zu Neurodiversity

Im Spiegel: Investmentbank Goldman Sachs will mehr Autisten einstellen

Was ist Autismus? 

unterschiedlichkeit-managen.de

Auticon

Wie hat Ihnen die Episode gefallen? Sie können uns bei Spotify, Apple Podcasts, Deezer und YouTube abonnieren. 

Shownotes

Stellvertreter und Experte im Thema Neurodiversität Nick Walter

Eine deutsche Übersetzung von White Unicorn

Leitfaden zur Neurodiversität von Uptimize

David Livermore: Driven by Difference

Artikel im Spiegel

Was ist Autismus?

unterschiedlichkeit-managen.de

auticon.de

Haben wir dich neugierig gemacht?

Kontakt

Kurswechsel Kontakt

Hallo!
du hast Interesse dich mit uns auszutauschen oder brauchst konkrete Unterstützung?
Sende einfach eine kurze Nachricht, wir melden uns schnellstmöglich.

Viele Grüße,
Frank Düsterbeck

    ⟶ Mehr Info zum Datenschutz

    * Felder erforderlich.